Unser Zusatzangebot für Schülerinnen der 5. Jahrgangsstufe

Wichtige Informationen zum Zusatzangebot „Schwimmen“ in den 5. Klassen

Nachdem immer weniger Kinder schwimmen können, bieten wir auch in diesem Schuljahr  für alle Schülerinnen der 5. Klassen zusätzlich zum normalen Sportunterricht, jedoch auch verpflichtend, das Fach Schwimmen an.

Der Schwimmunterricht findet im Hallenbad Erding statt; uns steht in erster Linie das Lehrschwimmbecken zur Verfügung. Auch wenn es nach einer kurzen Schwimmpause im Mai mit der „Sommersaison“ weitergeht, kann dieses überdachte Becken noch genutzt werden.

Die Kinder werden mit dem Bus dorthin gebracht und auch von dort wieder abgeholt, so dass sie pünktlich ihre regulären Busse am Keltenhof erreichen können.

Aus Gründen der Sicherheit werden alle Kinder verpflichtet, einheitliche Bademützen zu tragen, die über uns gegen einen kleinen finanziellen Beitrag bezogen werden müssen. So haben die Sportlehrer immer einen genauen Überblick über „ihre“ Kinder. Außer dieser Anschaffung fallen für Sie keine Kosten an. Wir bitten allerdings darum, dass die Mädchen einen gut sitzenden Badeanzug haben, so dass man nicht befürchten muss, nach einem Sprung ins Wasser nach dem ein- oder anderen Teil suchen zu müssen.

Laut Schulordnung hat eine  5. Klasse 28 Wochenstunden, dieses Zusatzangebot mit wöchentlich 2 Stunden passt also genau in den Vormittag hinein.

Zum genauen Ablauf:

Jede Klasse geht ca. 12x  zum Schwimmen, in  weiteren 12 Wochen dürfen sich die Schülerinnen mit dem Thema „Natur und Technik“ beschäftigen und kleine naturwissenschaftliche Versuche machen und schließlich bieten wir noch ca. 12x  Informationen zum Thema „Lernen lernen“ an, dies jedoch nur einstündig, nach der 5. Std. schließt sich in dieser Phase dann noch eine Stunde Rechtschreibübung an.

 

Ich möchte dies an konkreten Daten verdeutlichen:

Dienstag, erstmals am 18.09. bis 08.01.

5a

5b

5c

Sport (Schwimmen zum ersten Mal am 02.10., vor-her Sport)

Natur und Technik          

Lernen lernen   

Rechtschreibung

 

Kurswechsel:  2. Phase vom 15. 01. bis 26.03.

 

5a

5b

5c

Natur und Technik

Lernen lernen

Rechtschreibung

Schwimmen

Kurswechsel:  3. Phase vom 02.04. bis Schuljahresende

 

In die 3. Phase fällt eine kurze Schließung des Hallenbades (Umstellung auf  Sommerbetrieb), in dieser Zeit wird Schwimmen durch Sport ersetzt, was wir den Mädchen natürlich rechtzeitig mitteilen.

 

5a

5b

5c

Lernen lernen

Rechtschreibung

Schwimmen

Natur und Technik

 

 

Donnerstag, erstmals am 13.09. bis 10. 01.

5d

5e

5f

Sport (Schwimmen zum ersten Mal am 04.10., vorher Sport)

Natur und Technik          

Lernen lernen   

Rechtschreibung

 

Kurswechsel:  2. Phase vom 17. 01. bis 28.03.

 

5d

5e

5f

Natur und Technik

Lernen lernen

Rechtschreibung

Schwimmen

 

Kurswechsel:  3. Phase vom 04.04. bis Schuljahresende

In dieser  Phase erfolgt eine kurze Schließung des Hallenbades (Umstellung auf Sommerbetrieb)

 

5d

5e

5f

Lernen lernen

Rechtschreibung

Schwimmen

Natur und Technik