Projekt Ehrenamt

Den Auftakt zum Projekt "Ehrenamt" gestalteten die MRS-Girls, die vor Weihnachten im Seniorenstift "Heilig Geist" Weihnachtslieder spielten.

Projekt Ehrenamt

Nach der langen Zeit der Coronapandemie haben wir unter der Schulleitung von Christiane Scharfe und der Lehrkraft Anja Ebrecht das Projekt „Ehrenamt“ wieder belebt.  Neu ist seit Dezember 2021 die Kooperation zwischen dem Heiliggeist-Stift unter der Heimleitung von Angelina Di Virgilio und der MRS.

Als Auftakt für das Projekt fand zum ersten Mal am 22. Dezember 2021 unter der Orchesterleitung von Musiklehrkraft Martin Hirsch ein Fensterkonzert vor dem Seniorenstift statt, das damals sehr gut ankam. Pandemiebedingt spielten wir im Freien, da wir die Senior:innen ja nicht gefährden wollten. Laut genug waren wir ja; die Bewohner des Heimes lauschten auf den Gängen und sangen wohl sogar mit.

Daher wiederholten wir diese Aktion gerne: Auch am 19. Dezember 2022 haben wir  mit der Bläserklasse der 6. Jahrgangsstufe und den MRS Girls ein Platzkonzert mit den Bläsern gestaltet. Für die Bewohner:nnen wurden bekannte Weihnachtslieder vor dem Fenster angestimmt, um so wieder weihnachtliche Atmosphäre zu verbreiten. Besonders schön ist es dann, zu erfahren, dass das Spiel die Senior:innen an frühere Zeiten erinnert hat, auch an die eigenen Versuche, ein Instrument zu erlernen und miteinander zu musizieren dachten manche gerne zurück. Beschwingt traten die Mädchen dann wieder den Heimweg an.