Schule ohne Rassismus


Was ist Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage?

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage bezieht alle Ideologien der Ungleichwertigkeit in seinen Handlungsansatz mit ein. Das bedeutet: Wir beschäftigen uns gleichermaßen mit Diskriminierung aufgrund der Religion, der sozialen Herkunft, des Geschlechts, körperlicher Merkmale, der politischen Weltanschauung und der sexuellen Orientierung. Darüber hinaus wenden wir uns gegen alle demokratiegefährdenden Ideologien. Alle zwei Wochen tauschen wir uns im Rahmen des Wahlfachs über eines der genannten Themen aus und planen Aktionen, um die gesamte Schule miteinzubeziehen. Einige dieser Aktionen wollen wir hier kurz vorstellen:

Weltfrauentag 2023

Wir gestalteten anlässlich des Weltfrauentags unsere Aula mit Porträts verschiedener Frauen der Ausstellung “Rebellinnen”. Zusätzlich verteilten die Schülerinnen im ganzen Schulhaus Abreißzettel mit Komplimenten und netten Worten, die sich Mitschülerinnen und Lehrkräfte anlässlich des Weltfrauentages mitnehmen konnten. Diese kleinen Zettel fanden im wahrsten Sinne des Wortes reißenden Absatz.

Antiziganismus-digitales Zeitzeugenprojekt

Am Donnerstag, den 23.3.2023 erhielten die Schülerinnen des Wahlfachs Schule ohne Rassismus gemeinsam mit weiteren interessierten Schülerinnen der 9. Klassen einen Einblick in das Thema Antiziganismus.

Herr Fabian Heindl, wissenschaftlicher Mitarbeiter der LMU München, führte die Teilnehmerinnen durch die Veranstaltung und stellte ihnen zehn Vertreter der Sinti und Roma vor. Diese waren nicht persönlich anwesend, aber standen als digitale Zeitzeuginnen und Zeitzeugen Rede und Antwort. Die Teilnehmerinnen lauschten den Erzählungen und hatten im Anschluss die Möglichkeit, Fragen an die digitalen Zeitzeugen zu stellen. Dank dieser aufwendigen und modernen Technik konnten die Schülerinnen Einblick in die historische und aktuelle Situation der Sinti und Roma auf eine persönliche Art und Weise erhalten, die ein Lehrervortrag oder Buchtext niemals leisten könnte.

Fairtrade-Schule

Schule ohne Rassismus widmet sich an unserer Schule auch dem Thema Fairtrade. Seit vielen Jahren darf sich unsere Schule auch „Fairtrade-Schule“ nennen. Durch regelmäßige Verkäufe fairer Waren unterstützen wir in Kooperation mit dem Wahlfach „Green Girls“ die gerechte Bezahlung von Produzenten von Produkten wie zum Beispiel Schokolade. Dabei arbeiten wir mit dem Welt-Laden in Erding zusammen. Unter anderem haben wir ein gemeinsames T-Shirt zum Thema Umweltschutz entworfen, das im Welt-Laden verkauft wird.

Alexander Sachsenhauser