„Die Klugheit rechnet. Die Liebe liebt.“

Theresia Gerhardinger, unsere Schulgründerin

Mathematik ist ein außergewöhnlich wichtiger Baustein in unserer schulischen Bildung. Wir legen sehr großen Wert darauf allen unseren Schülerinnen eine fundierte Bildung in diesem Bereich mitzugeben. Durch einen praxisnahen Unterricht möchten wir nicht nur mathematische Kompetenzen vermitteln, sondern auch die Begeisterung für dieses Fach fördern.

In der Jahrgangsstufe 5 werden alle Mädchen dort abgeholt, wo sie aus verschiedenen Grundschulen mit unterschiedlichem Wissen angekommen sind.

Unser Lehrplan umfasst eine breite Palette mathematischer Themen aus den Bereichen Algebra, Geometrie und Statistik. Dabei legen wir Wert auf eine klare Strukturierung des Unterrichts, um den individuellen Lernbedürfnissen gerecht zu werden.

Wir zeigen unseren Schülerinnen, dass Mathematik nicht nur in der Schule, sondern auch im täglichen Leben eine bedeutende Rolle spielt. Unser Unterricht wird durch den Einsatz zeitgemäßer Technologien wie Geometrieprogramme und Graphikrechner bereichert. Hierbei achten wir auf traditionelle Lehrmethoden, um eine ausgewogene Umgebung zu schaffen.

Die Fachschaft Mathematik organisiert über den Unterricht hinaus noch zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen:

• Känguru-Wettbewerb der Mathematik
  • Kopfrechenwettbewerb
  • Besuche im Deutschen Museum
  • Pi-Day
  • Mathe Ausstellung „Mathematikum“
  • Teilnahme an Wettbewerben wie Jugend forscht, Experimente antworten
  • Fahrt des technischen Zweiges

Hier finden Sie zusätzliche Informationen zum Fach Mathematik.

Links zum Mathematik-Grundwissen (zum Download)

Die folgenden Links führen auf die Seite des ISB.

Links zu Vergleichsarbeiten und Prüfungen

Die folgenden Links führen auf die Seite des ISB.
Dort findet man Unterlagen der letzten Jahre zu: