Katholische und evangelische Religionslehre

Der Religionsunterricht eröffnet den Schülerinnen die Möglichkeit, ihren Fragen nach dem Woher, Wozu und Wohin ihres Lebens und insbesondere der Frage nach Gott nachzugehen. Sie denken über Antworten aus Sicht des christlichen Glaubens nach, überprüfen die in der Grundschule erarbeiteten Weltdeutungen und Wertvorstellungen und entwickeln diese weiter. Sie erweitern und vertiefen so ihren Lebenshorizont und ihren Glauben. Die Schülerinnen werden dazu befähigt, die eigene religiöse Prägung zu vertiefen und die Kommunikation in einer vielfältigen Gesellschaft zu praktizieren.

Hierfür lernen die Schülerinnen nicht nur die Christliche Religion mit ihren Ursprüngen, Inhalten und Traditionen kennen, sondern setzen sich auch mit den anderen Weltreligionen auseinander und kommen in Kontakt mit diesen.

Um die christlichen Traditionen und Lebensinhalte kennenzulernen, bietet die Schule eine Vielzahl an Möglichkeiten. Passend zum Kirchenjahr finden verschiedene Morgenandachten, Besinnungsmöglichkeiten oder Gottesdienste statt. Ein Teil hiervon wird von den Schülerinnen für die Schülerinnen erarbeitet und durchgeführt. In der 9. Jahrgangsstufe führen wir Besinnungstage im Kloster Benediktbeuern durch. Hierbei wird in besonderer Weise auf die Schülerinnen eingegangen. Während ihres dreitägigen Aufenthalts haben sie die Möglichkeit, über sich und ihre Gedanken/Gefühle zu sprechen. Auch das Thema „Gemeinschaft“ spielt eine große Rolle.

Ab der 6. Jahrgangsstufe wird der Blick über den eigenen Tellerrand gerichtet und zum Beispiel ein Vertreter der jüdischen Gemeinde in einer Synagoge besucht. Auch sind in der 7. Jahrgangsstufe Besuche einer muslimischen Einrichtung und in der 8. Jahrgangsstufe einer hinduistischen oder buddhistischen Einrichtung geplant.

Im Fach Religion können die Schülerinnen ihren Horizont erweitern und haben dazu noch die Chance, über ihre aktuellen Gedanken zu reden, denn im Fach Religionslehre besteht wie in kaum einem anderen Fach die Möglichkeit, neben dem aktuellen Lehrplan auch Tagesgeschehen zu besprechen.