Werken

Wo gehobelt wird, fallen auch Späne.

Die Schülerinnen kommen in den Unterricht und erwarten zu basteln, werden jedoch mit zielgerichtetem Planen und millimetergenauem Arbeiten überrascht. Wir schwitzen an unseren Werkstücken möglicherweise genau so häufig aus Stress wie aus körperlicher Anstrengung. Mit Erstaunen wird wahrgenommen, wie schwierig die Abläufe ausfallen können oder die Anstrengung, wenn ein Ablauf scheitert und man sich eine sinnvolle Lösung überlegen muss.

Zudem ist keine ist darauf vorbereitet, wieviel geistige Kraft benötigt wird, um bis zum Schluss eine Arbeit durchzustehen.

Gäbe es nicht die letzte Sekunde, würde möglicherweise nie etwas fertigwerden.

Im Fach Werken bekommen die Schülerinnen alle alltagsrelevanten Handgriffe beigebracht, die sie vielleicht später im Leben brauchen. Die Mädchen lernen Werkzeugkunde, Materialkunde, Planen eines Werkstücks und erlernen Skills, die sie zu reifen Menschen wachsen lassen, ohne dabei ihre Kreativität und ihre Interessen einzuschränken.

Die Werkstoffe, die wir durchnehmen, ziehen sich über fünf Bereiche:

Holzwerkstoffe, Papierwerkstoffe, plastische Massen (Ton, Gips, Clay) Metall, und Kunststoff.

Wir sägen, bohren, feilen, schleifen und vieles mehr.

Für weitere Informationen, besucht unsere ISB Website: