„Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen.“

~ Aristoteles

Ganz im Sinne von Aristoteles, versuchen wir an unserer Schule das Fach Musik so zu gestalten, dass es nicht nur den Schülerinnen Spaß macht und Freude bringt, sondern auch den Lehrkräften und Eltern.
Ob in der Bläser- oder Chorklasse, dem Orchester (mehr siehe MRS-Girls), dem Schulchor oder dem normalen Musikunterricht…Musik bereichert unseren Alltag. Neben Musiktheorie und Musikgeschichte lernen die Mädchen auch verschiedene Tänze (z.B. Line Dance, Walzer, Discofox), können sich an verschiedenen Instrumenten ausprobieren (z.B. Cajon, Schlagzeug, Klavier) und so ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Der „normale Musikunterricht“ findet in den Stufen 5 und 6 zweistündig statt. Ab der 7. Klasse einstündig. Musik zählt nicht zu den Vorrückungsfächern, dennoch werden Leistungsnachweise (50% schriftlich, 50% praktisch) erhoben.
In den Musikklassen (Bläser- Chorklassen) findet das Fach Musik dreistündig statt. Hier wird natürlich der Fokus auf das praktische Musizieren auf dem Instrument bzw. das Singen gelegt. Die Mädchen erlernen die Theorie mehr oder weniger nebenbei und schon im ersten Halbjahr werden diese Klassen in der Lage sein, einige Lieder z.B. beim Weihnachtskonzert darzubieten. In der 6. Klasse dürfen die jungen Musikerinnen mehrere Tage mit den Musiklehrkräften in die Probentage fahren, wo sie ihre Fähigkeiten intensiv schulen und sich auf besondere Ereignisse vorbereiten können, wie z.B. die Aufführung eines Kindermusicals durch die Chorklasse.
Im Idealfall finden die jungen Mädchen so ein Hobby fürs Leben, das sie dann im Schulchor oder im Orchester weiterführen können. Diese Wahlfächer finden nachmittags statt und tragen maßgeblich zur Gestaltung des Schullebens bei: Gottesdienste, Schulkonzerte, Adventsbasar, Abschlussfeier der 10. Klassen, außerschulische Auftritte (z.B. Christkindlmarkt Erding oder Besuch beim Altenheim Erding). Oftmals kommt es auch zu Kooperationen, z.B. mit dem Jugendorchester Erding (siehe MRS-Girls), dem Jugendchor St. Vinzenz oder dem Schultheater der MRS, bei denen die Schülerinnen ihren Horizont erweitern und Kontakte knüpfen können.