Projekt Ehrenamt

Integrationsprojekt

Mein Herz schlägt auch für dich - Freundschaft überschreitet Grenzen - Integrationsprojekt von behinderten und nicht behinderten Jugendlichen der St. Nikolaus Schule und der Mädchenrealschule Heilig Blut in Erding

Unsere Freude ist nach der langen Zeit des Stillstandes durch die Pandemie groß.  Ohne Frage - mit Stolz und einem breiten Lächeln im Gesicht freuen wir uns auf den Start in ein weiteres Projektjahr mit der St. Nikolaus -Tagesstätte.

Auf Initiative von Schülerinnen der Erzbischöflichen Mädchenrealschule Heilig Blut ist das Kooperationsprojekt – liebevoll von allen Mitgliedern als Freundschaftsprojekt bezeichnet – im Jahr 2007 unter der Leitung der Lehrkraft Anja Ebrecht ins Leben gerufen worden. Unser Motto war und ist:

Mein Herz schlägt auch für dich - Freundschaft überschreitet Grenzen

Jugendliche der St. Nikolaus Tagesstätte in Erding - eine Einrichtung für geistig- und mehrfach beeinträchtigte Kinder - und Schülerinnen der MRS gestalten nun schon seit vielen Jahren gemeinsame Aktivitäten über das gesamte Schuljahr hinweg. Unter der Anleitung von Lehrkräften bieten wir u.a. die unterschiedlichsten Aktivitäten in den Bereichen Kunst, Ernährung, Sport, Musik  und Natur an. Die Teilnahme ist freiwillig, die Treffen finden ausschließlich in der Freizeit statt und werden von vielen Schülerinnen mit Begeisterung und viel Engagement wahrgenommen. Das Projekt hat seit Jahren an beiden Schulen einen festen Platz und hat des Öfteren schon - mit viel Öffentlichkeitswirksamkeit - Erstaunen, Freude und Begeisterung hervorgerufen.

Seniorenheimprojekt

Lesen, spielen und lachen verbindet Generationen: Seniorenheimprojekt mit Bewohnern des Heiliggeist-Stifts und Schülerinnen der Mädchenrealschule Heilig Blut in Erding Neuer Schwerpunkt: Hilfe für Senioren mit digitaler Technik

Neben unserem seit 2007 erfolgreich stattfindenden Integrationsprojekt mit der St. Nikolaus Schule und der MRS ist erstmals seit dem Schuljahr 2010/2011 eine weitere Aktivität mit ehrenamtlichem Charakter ins Leben gerufen worden. Unter dem Motto „Lesen, spielen und lachen verbindet Generationen“  gingen damals Schülerinnen der MRS in das Fischer´s Seniorenzentrum, um dort behilflich zu sein und mit den BewohnerInnen die unterschiedlichsten Aktivitäten zu gestalten.

Nach der langen Zeit der Coronapandemie haben wir unter der Schulleitung von Christiane Scharfe und der Lehrkraft Anja Ebrecht das Projekt „Ehrenamt“ wieder belebt.  Neu ist seit Dezember 2021 die Kooperation zwischen dem Heiliggeist-Stift unter der Heimleitung von Angelina Di Virgilio und der MRS.

Als Auftakt für das Projekt fand ein erstes Mal am 22. Dezember 2021 unter der Orchesterleitung von Musiklehrkraft Martin Hirsch ein Fensterkonzert vor dem Seniorenstift statt. Auch am 19. Dezember 2022 haben wir  mit der Bläserklasse der 6. Jahrgangsstufe und den MRS Girls ein Platzkonzert mit den Bläsern gestaltet. Für die BewohnerInnen wurden bekannte Weihnachtslieder vor dem Fenster angestimmt.

Über das Schuljahr verteilt werden nun Schülerinnen der Projektgruppe Ehrenamt mit der Lehrkraft  Anja Ebrecht unter dem Motto „Hand in Hand – Verbundenheit erleben über Generationen hinweg“ den Seniorenstift besuchen: Sie werden gemeinsam mit den Bewohnerinnen die unterschiedlichsten Aktivitäten gestalten. Von diesen Zusammenkünften sollen beide Seiten profitieren: Die älteren Menschen können ihr Wissen und ihre Erfahrungen an die Schülerinnen weitergeben und gleichzeitig die Lebenswelt der Jugendlichen kennenlernen.

Um gut vorbereitet in das Projekt zu gehen, hat die Heimleitung Frau Di Virgilio einen Workshop mit den Teilnehmerinnen über das Thema „Leben und Arbeiten im Seniorenheim“ durchgeführt. Frau Di Virgilio gab einen umfassenden Einblick in die Arbeit einer Altenpflegerin, beantwortete viele Fragen und vermittelte hilfreiches Fachwissen über das Krankheitsbild „Demenz“

Anja Ebrecht