MINT


Mathematik

Informatik

Natur und

Technik

In meiner Funktion als MINT Beauftragter möchte ich das Interesse für die Naturwissenschaften an unserer Schule wecken. 

Zu meinen Tätigkeitsbereichen gehört zum einen die Organisation und Koordination von vielen MINT Aktivitäten an der Mädchenrealschule. Dies betrifft Exkursionen (z.B. Fahrten ins Deutsche Museum), Besichtigungen von Unternehmen (z.B. Bucher Hydraulics) , Wettbewerbe wie „Jugend forscht“ sowie Workshops (z.B. Technik für Kinder) und Projekte verschiedenster Art.

Zum anderen pflege ich Kontakte zu ortsansässigen Unternehmen und kooperiere seit diesem Schuljahr mit dem benachbarten Anne Frank Gymnasium beim Workshop „Technik für Kinder“.

Unsere Schülerinnen haben immer wieder bei Teilnahmen an Wettbewerben, wie z.B. „Jugend forscht“ gezeigt, dass auch Mädchen durchaus „Technik können“ und genau das soll auch in Zukunft so sein!

Florian Donius, MINT Beauftragter

Angebote von MINT

Technik für Kinder

Hier werden Taschenlampen, Wechselblinker und Sirenen von den Schülerinnen selbst zusammengebaut, wobei sie auch die Kabelverbindungen selber löten. Dabei werden erste Begriffe aus der Physik wie „Spannung und Stromstärke“ verständlich gemacht, auch der Sinn und Zweck eines „Widerstands“ werden am Objekt erklärt.


Jugend forscht

In diesem Schuljahr ist die Mädchenrealschule am Flughafen München bei „Jugend forscht“ wieder aktiv vertreten.


Deutsches Museum

Jährliche Fahrt ins Deutsche Museum mit unseren Sechstklässlerinnen.

Dort werden die Mädchen Einblicke in die Ausstellung „Mathematik“ erhalten und in Teilbereiche der Physik wie zum Beispiel die Optik schnuppern.


Bilder diverser Aktivitäten (MINT Tag, Tag des offenen Klassenzimmers)