Rette die Welt… zumindest ein bisschen.“

Die Green Girls der MRS auf Exkursion im Namen der Nachhaltigkeit.

Welchen Preis zahlen die Menschen und die Umwelt für den Ressourcenhunger unseres Lebensstils?

Diesen und ähnlich spannenden Fragen durften die Green Girls beim Besuch der interaktiven Ausstellung „Rette die Welt… zumindest ein bisschen“ nachgehen.

Die Mädchen machten sich mit den Lehrkräften Frau Sompek und Herr Mitschke am 04. März mit der S-Bahn auf den Weg zum Edith-Stein-Gymnasium nach München. Dort waren unterschiedliche „Themenkisten“ der Verbraucherzentrale Bayern aufgebaut, welche einluden, dem Ressourcenverbrauch auf die Spur zu kommen.

Sehr erstaunt waren die Mitglieder der Umweltgruppe, wie schwer der „ökologische Rucksack“ war, der veranschaulichte, wie schwer unsere tägliche Ressourcennutzung wiegt. Erklärt wurde auch, was sich hinter dem Begriff „virtuelles Wasser“ verbirgt und wie stark sich dabei die Produktion von Kleidungsstücken, Fleisch oder Smartphones auswirkt.

Der tägliche Einkauf im Supermarkt wurde auf den CO2 – Verbrauch hin analysiert. Nicht zuletzt gab die Ausstellung viele Tipps, wo wir im Alltag ansetzen können, um den Rohstoffverbrauch wirksam und nachhaltig zu reduzieren. Weitere Informationen unter: https://rette-die-welt.bayern

zurück