Ernährung und Gesundheit

Im Fach Ernährung und Gesundheit werden zu gleichen Teilen praktische als auch theoretische Inhalte vermittelt, wobei die theoretischen Themen oft Anwendung in der Praxis finden, wie z.Bsp. beim Thema Hygiene.

Im Mittelpunkt des praktischen Unterrichts steht die Nahrungszubereitung. Hier werden verschiedene Arbeitstechniken wie Teigherstellung, Gerätebedienung, Schneide- und Mischtechniken, Gemüse- und Fleischverarbeitung sowie Speisenpräsentation und Tischdecken vermittelt. Auch Unfallvermeidungsstrategien, Hygienevorkehrungen sowie Reinigungstechniken werden eingeübt. Die Schülerinnen planen Arbeitsabläufe und setzen diese dann im Team selbstständig um. Am Ende jeder Praxisstunde können die Köchinnen ihre selbst zubereiteten Speisen gemeinsam genießen.

Die Theoriethemen umfassen Ernährungs- und Gesundheitsbildung, Verbraucherbildung, Umwelterziehung sowie Lebensökonomie.

Die in diesem Fach erworbenen Alltags- und Lebenskompetenzen befähigen die Schülerinnen zu einer verantwortungsbewussten, gesundheitsorientierten Lebensgestaltung, ökologischem Handeln sowie zu reflektiertem Verbraucherverhalten.

Schlüsselkompetenzen wie Team-, Kommunikations- und Kritikfähigkeit, solidarisches Handeln, Selbstständigkeit, Ausdauer, Kreativität und Zuverlässigkeit werden im Fach Ernährung und Gesundheit gefördert.

Quittenprodukte

Innerhalb des praktischen Unterrichts werden die Quitten aus dem Klostergarten verarbeitet und verpackt. Die fertigen Produkte wie z.Bsp. Gelees in verschiedenen Geschmacksrichtungen werden am Adventsbasar verkauft. Der Erlös kommt einem wohltätigen Zweck zugute.

Schülercafé

Am Tag der offenen Tür betreiben die Schülerinnen das Café in der Schulmensa, welches stets regen Ansturm erfährt.

Die angebotenen Kuchen und Gebäcke werden von den Schülerinnen innerhalb des Praxis-Unterrichts hergestellt.

Exkursion

In der 9. Jahrgangsstufe machen die Schülerinnen des EG-Zweiges eine Exkursion zum Biohof Lex bei Bockhorn. Hier erfahren sie aus erster Hand, wie Lebensmittel auf einem landwirtschaftlichen Familienbetrieb ökologisch und regional produziert und am Hofladen vertrieben werden.

.

Auszeichnung  „gute gesunde Schule Bayern“

Innerhalb des EG-Unterrichts wurden Schülerinnen als sogenannte Gesundheitscoaches ausgebildet, welche Klassen der 5. und 6. Jahrgangsstufen besuchten und über gesunde Ernährung informierten.

Dies war einer von zwei Projektbeiträgen, welcher zur Auszeichnung als „gute gesunde Schule Bayern“ führte