Physik

An der Mädchenrealschule wird Physik als wichtiges Schulaufgabenfach unterrichtet, das einen grundlegenden Einblick in die Naturwissenschaften bietet.

Der Lehrplan deckt ab der 8. Jahrgangsstufe (Technikzweig ab der 7. Klasse) verschiedene Themen ab, von der Optik über Mechanik, Wärmelehre und Elektrizitätslehre bis hin zur Kernphysik.

Unsere Schülerinnen werden ermutigt, die physikalischen Prinzipien nicht nur theoretisch zu verstehen, sondern auch in praktischen Experimenten anzuwenden. Durch abwechslungs-reiche Unterrichtsmethoden wie Gruppenarbeiten und Projekte, aber auch Bildungsfahrten ins z.B. Deutsche Museum, wird der Lernstoff lebendig vermittelt.

Die engagierten Lehrkräfte unserer Schule fördern nicht nur das Verständnis für physikalische Phänomene, sondern versuchen auch, die Neugier und den Forschergeist der Schülerinnen zu wecken, sodass wir auch schon erfolgreich bei „Jugend forscht“ abgeschnitten haben.

Insgesamt prägt das Fach Physik eine positive Lernatmosphäre, in der unsere Mädchen nicht nur wichtige Kenntnisse erwerben, sondern auch ihre Begeisterung für die Naturwissen-schaften entdecken können.

Für Sechstklässlerinnen bieten wir auf freiwilliger Basis einen Schnupperkurs an ein paar Nachmittagen an, bei dem Azubis regionaler Firmen mit den Schülerinnen in die Welt des Experimentierens eintauchen und mit selbst gelöteten Platinen z.B. Taschenlampen bauen.

Florian Donius, Fachleiter und MINT Beauftragter

Der Fahrraddynamo ist ein einfaches und effizientes Gerät zur Energieumwandlung, das in vielen Fahrrädern zur Stromerzeugung genutzt wird.

Somit wird kinetische in elektrische Energie umgewandelt, welche wir im Experiment nutzten, um den Akku eines Handys zu laden.

Das Seifenprojekt bietet nicht nur kreative Endprodukte, sondern gibt auch Einblicke in die Prozesse der Herstellung.

Der Besuch einer Klasse im Deutschen Museum, speziell in der Abteilung für Optik, ist immer wieder eine faszinierende Erfahrung. Die Schülerinnen waren besonders begeistert von den praktischen Experimenten, bei denen sie selbst mit Spiegeln und Linsen arbeiten konnten. Dies ermöglichte es Ihnen, die theoretischen Konzepte aus dem Physiksaal direkt anzuwenden und zu vertiefen.