„Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit!“

-Karl Valentin

Kunst ist überall, es umgibt uns ständig auch wenn wir es erst nicht so wahrnehmen. Es beginnt schon am frühen Morgen. Wir achten auf die Farben unserer Kleidung, setzen uns an einen speziell entworfenen Tisch mit einer, nach strickten Angaben ausgesuchter, Tasse.

Ob wir jetzt bewusst oder unbewusst wahrnehmen welche Entscheidungen wir im Alltag treffen, ist jetzt dahingestellt, aber das Fach Kunst ist ein sehr wichtiger Aspekt in unserem Leben, auch wenn es im ersten Moment so erscheint als würden wir „nur mal so Malen und Zeichnen“.

Das stimmt! Wir malen und zeichnen, aber auch so vieles mehr.

Unser Lehrplan umfasst eine breite Palette an Techniken und Themen die wir bearbeiten, beginnend mit der 5. Klasse beginnen wir mit den Basics des Malens und des Zeichnens. Wir holen die Schülerinnen auf ein Niveau und bieten möglichst viel Freiraum für Kreativität.

In der Theorie werden die wichtigsten Epochen besprochen von der Antike bis zur Modernen, sowie die wichtigsten Techniken beigebracht von der Zeichnung bis zur Fotografie und der Druckgrafik. Die Schülerinnen lernen eine große Bandbreite an unterschiedlichen Kulturen kennen, welche die wichtigsten Grundpfeiler einer Persönlichkeit dienen.

Zusätzlich werden praktische Erfahrungen gesammelt, die später in jeglichem Beruf dienen. Ob es die Farbenlehre ist, welche die wichtigsten Aspekte für ein Layout bei einer PowerPoint Präsentation beinhalten, oder die Fähigkeit ist, im Stegreif ein dreidimensionales Objekt zu skizzieren als Erklärung eines Maschinellen Ablaufs. Jeder Mensch soll außerdem im Stande sein, konstruktive Kritik zu formulieren und auch aufzunehmen.

Die Möglichkeiten sind Grenzenlos.

Für eine etwas Konkretere Übersicht und zusätzlichen Informationen zum Fach Kunst im ISB:

www.kunst.realschule.bayern.de