"Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt"

(Konfuzius)

Sport bewegt und fördert die Kinder und Jugendlichen im Alltag. Er baut Stress ab und stellt daher eine umfassende Abwechslung im Schulalltag dar.

Wir versuchen neben dem regulären Lehrplan den Sport auf unterschiedliche Art und Weise den Schülerinnen näherzubringen und durch altersgerechte Impulse zum lebenslangen Sporttreiben zu motivieren; dabei sollte der Spaß und die Lust an der Bewegung die Grundlage darstellen.

In den Jahrgangsstufen 5-10 haben die Schülerinnen jeweils 2 Sportstunden Unterricht, ergänzt wird das Sporttreiben durch Wahlkurse wie Fußball, Leichtathletik oder Body Workout.

Veranstaltungen und Besonderheiten:

Bundesjugendspiele (Wettkämpfe):

Jedes Schuljahr finden im Sommer unsere Bundesjugendwettkämpfe für die Jahrgangsstufen 5-8 statt.

Es geht bei der Durchführung hierbei nicht nur um Werfen, Laufen und Springen - sondern durch unterschiedliche Bewegungsangebote erweitert soll unseren Schülerinnen insgesamt ein abwechslungsreicher Tag mit sportlicher Betätigung geboten werden. Die Fachschaft Sport organisiert mit Hilfe der 9. Jahrgangsstufe den Tag.

Lauf dich fit:

Im zweiten Schulhalbjahr organisiert die Sportfachschaft in Kooperation mit dem BLV das sogenannte Laufprojekt „Lauf dich fit“.

Die Kinder und Jugendlichen haben das Ziel, am Ende des Projektes die Fähigkeit, an einer Lauf-Challenge der Schule 15, 30 oder sogar 45 Minuten (ab der 5. Klasse) ohne Gehpausen ausdauernd laufen zu können.

Diese Veranstaltung wird zusätzlich als Spendenlauf organisiert, um gemeinnützige Einrichtungen wie z.B. die Flüchtlingshilfe Erding zu unterstützten.

Sportcamp:

Unsere 7. Jahrgangsstufe fährt jedes Jahr im Herbst für drei Tage in ein Sportcamp. Dort werden den Schülerinnen unterschiedliche sportliche Aktivitäten angeboten. Darunter fallen z.B. Klettern, Bogenschießen oder Mountainbiken.  Auch werden besondere Spiele gespielt, welche die Teamfähigkeit fördert und stärkt

Girls „Just want to have fun“:

Unterstufe – Superball:

Das Superballturnier findet in einer Vorrunde jahrgangsstufenintern statt. Die Klassensieger treten dann im Halbfinale und im Finale gegeneinander an, um so einen Schulsieger zu ermitteln. Der begehrte Wanderpokal findet seinen Platz im Klassenzimmer der Gewinnerklasse. Das Superballturnier ist für die Jahrgangsstufen 6 und wird von Fachschaft Sport organisiert.

Mittelstufe – Völkerball:

Die 10. Jahrgangstufe darf sich in einem Völkerballturnier von den Lehrkräften der Mädchenrealschule Heilig Blut „verabschieden“.

Jede 10. Klasse tritt gegen das Lehrerteam an. An diesem Tag steht der Spaß im Vordergrund.