Französisch

Französisch nimmt eine bedeutende Position als Wahlpflichtfach an unserer Schule ein. Wir legen großen Wert darauf, den Schülerinnen, die sich für dieses Fach entscheiden, eine fundierte Grundlage in der französischen Sprache zu vermitteln und gleichzeitig ihr Interesse und ihre Begeisterung dafür zu wecken.

In der Jahrgangsstufe 7 führen wir die Schülerinnen behutsam in das neue Fach ein und ermöglichen einen schrittweisen Aufbau von Grammatik und Wortschatz. Gemeinsam machen wir uns auf eine Entdeckungsreise durch die französische Sprache.

Unser Lehrplan umfasst eine vielfältige Auswahl an Themen aus den Bereichen Grammatik, Wortschatz, Hörverständnis und Kommunikation. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass der Unterricht praxisnah gestaltet wird, um den Schülerinnen die Möglichkeit zu bieten, die Sprache aktiv anzuwenden.

Wir möchten unseren Schülerinnen vermitteln, dass Französisch nicht nur in der Schule, sondern auch im Alltag von großer Bedeutung ist. Daher integrieren wir neben dem Lehrbuch auch digitale Lernmaterialien und Videos, um den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten und einen Bezug zur Realität herzustellen.

Die Fachschaft Französisch organisiert über den regulären Unterricht hinaus zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen, um das Interesse und die Begeisterung der Schülerinnen für die französische Sprache und Kultur weiter zu fördern:

• Deutsch-Französischer Tag
  • DELF Diplom A2 und B1
  • Studienfahrten nach Strasbourg oder Südfrankreich
  • Besuch der Berufsfachschule für staatlich geprüfte Euro- und Fremdsprachenkorrespondenten
  • Besuch des Institut Français in München
  • Französisch Konversation für die 10. Klassen
  • Schnupperkurs für die 6. Klassen
  • France Mobil

Diese zusätzlichen Aktivitäten bieten den Schülerinnen die Möglichkeit, ihre Französischkenntnisse außerhalb des regulären Unterrichts zu vertiefen und interkulturelle Erfahrungen zu sammeln.

Mit unserem ganzheitlichen Ansatz möchten wir unsere Schülerinnen nicht nur sprachlich, sondern auch kulturell bereichern und sie auf eine erfolgreiche Zukunft in einer globalisierten Welt vorbereiten.

Zusätzliche Informationen zum Fach Französisch an der Realschule finden Sie auf der offiziellen Website des ISB.