WER SO SPRICHT, DASS ER VERSTANDEN WIRD, SPRICHT IMMER GUT.

(Molière 1622-1673)

DEUTSCH ist unsere Muttersprache und doch haben viele Muttersprachler ihre Schwierigkeiten damit.

Das Fach Deutsch hat zum Ziel, bei den Schülerinnen das mündliche und schriftliche Sprachvermögen zu fördern, damit sie sich in Wort und Schrift verständlich, situations- und adressatengerecht ausdrücken können.

Es wird erzählt, informiert, argumentiert und diskutiert, präsentiert, Meinungen werden entwickelt, Lesekompetenz erworben und der Umgang mit Bibliotheken und Schülerbüchereien erlernt.

Der tiefere Umgang mit Literatur und Literaturepochen und die Lektüre altersgerechter Bücher ist ebenso von großer Bedeutung. Dabei wird der selbstbestimmte Umgang mit Medien gefordert und gefördert. Im Rahmen der ästhetischen Bildung schult der Deutschunterricht die Ausdrucksfähigkeit und verhilft zu Urteilsfähigkeit und Entwicklung einer eigenen Persönlichkeit im Sinne der Selbstfindung.

Im Sinne des integrativen Charakters des Faches Deutsch erfolgt auch eine intensive Zusammenarbeit mit anderen Fächern und es werden Kompetenzen erworben, die dazu befähigen, andere Fächer besser zu verstehen.

Einen kleinen Einblick in unsere Schulbücherei